Die Stadt Saarbrücken

Die Landeshauptstadt Saarbrücken ist das Oberzentrum des Saarlandes und eines der Zentren der Saar-Lor-Lux-Region. Saarbrücken mit seinen rund 180 000 Einwohnern ist das wirtschaftliche Herz des eine Million Menschen umfassenden, grenzenlosen Ballungsraumes zwischen den zwei größten Volkswirtschaften der EU. Saarbrücken ist ein bedeutender Hochschul- und Forschungsstandort und die Kulturhauptstadt des Saarlandes. Die überschaubare Metropole im Saartal bietet aber auch Lebensqualität mit Gastronomie, Natur und Erholung in einem reizvollen Umland und das ganz spezielle saarländische Flair – die Kunst, in der französischsten Stadt Deutschlands die schönen Seiten des Lebens zu genießen.

 
St. Johanner Markt
Der St. Johanner Markt mit seinen Boutiquen, Kneipen, Bistros und Restaurants ist das Herzstück des Saarbrücker Lebens.
Die Schlossmauer
Von der Schlossmauer, die beim Bau der Autobahn um 16 m zurückversetzt wurde, hat man den vielleicht schönsten Ausblick auf Saarbrücken.

Stiftskirche St. Arnual
Etwa 15 min Fußweg sind es nach St. Arnual, dem "Dorf in der Stadt" und einem der ältesten Stadtteile Saarbrückens.

 
 
Die Schlosskirche
Die spätgotische Schlosskirche aus dem 15. Jh. erhielt 1743 von Stengel eine barocke Turmhaube.

Der Schlossplatz
Auch das barocke Ensemble um den Schlossplatz trägt die Handschrift Stengels.

Der Saarkran
Der Saarkran unterhalb der Wilhelm-Heinrich-Brücke ist Zeugnis der blühenden Handelsgeschichte der Stadt Saarbrücken
.
   
Saarbrücker Schloss
Saarbrücken wurde erstmals im Jahre 999 als "Castellum Sarrabrucca" erwähnt. Aus der Burg entwickelte sich im 17. Jh. ein Renaissanceschloss, von dem heute noch unterirdische Anlagen vorhanden sind.

Platz des unsichtbaren Mahnmals
Als Zeichen gegen Rassismus schufen Kunststudenten unter der Leitung von Jochen Gerz 1993 den "Platz des Unsichtbaren Mahnmals": 2146 Pflastersteine sind auf dem Weg zum Schloss versenkt, auf ihrer Unterseite wurden Namen jüdischer Friedhöfe eingemeißelt

Rathaus St. Johann
Das Saarbrücker Rathaus wurde 1897 bis 1900 im neu-gotischen Stil von Georg J. von Hauberisser gebaut, dem gleichen Architekten, der auch die Rathäuser in München und Wiesbaden entworfen hat.

 
Die Ludwigskirche
Die Ludwigskirche, als Hauptstück einer "Place-Royale"-Architektur, ist die Krönung des unermüdlichen Schaffens von Baumeister Stengel.

Heizkraftwerk Römerbrücke
Schon von weitem sieht man den 160 m hohen Schornstein des Heizkraftwerks Römerbrücke.

Die Friedenskirche
Sie wurde 1743 von Stengel gebaut und war ein Geschenk von Wilhelm Heinrich an seine Mutter und die reformierte Gemeinde

 
Die Fröschengasse
Die ehemaligen Handwerker- und Arbeiterhäuser der Fröschengasse waren teilweise an die ehemalige Stadtmauer angebaut.

Die Basilika St. Johann
Die Basilika in St. Johann, von Stengel 1754 bis 1758 errichtet, zeigt heute nach umfassender Restaurierung die barocke Schönheit des 18. Jh. Instrument - weit über die Stadt Saarbrücken und das Saarland hinaus bekannt.

Die alte Brücke
Die Alte Brücke, die Karl V. 1546 errichten ließ, gehört zu den ältesten Bauwerken der Stadt.